Männergesangsverein Straupitz / Spreewald 1866 e.V.

„Der Verein ist tot – lang lebe der Verein!“ könnte das Motto dieser Tage lauten. Der Männergesangsverein Straupitz / Spreewald 1866 e.V. stand in den letzten Monaten vor einer ungewissen Zukunft, musste doch durch Ableben und Wegzug von einigen Sangesbrüdern sowie aufgrund fehlendem Nachwuchses ein enormer Mitgliederschwund verzeichnet werden. Dieser führte letztlich zu der schmerzlichen Erkenntnis, dass wir mit 13 aktiven Mitgliedern (inkl. Chorleiter) nicht mehr singe- bzw. auftrittsfähig sind.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16.09.2017 wurde daraufhin ein neuer Vorstand gewählt, der über das weitere Vorgehen bzw. Fortbestehen des Vereins entscheiden soll. Einstimmig wurden Manuel Pape (1. Vorsitzender), Fabian Schneegaß (2. Vorsitzender & Kassierer) sowie Torsten Stürz (Schriftführer) zum neuen Vorstand gewählt. Wir waren uns bereits im Vorfeld einig, dass wir den sangesfreudigen Männern aus unserem Orte weiterhin die Möglichkeit geben wollen, ihre Stimmbänder zu trainieren und werden uns deshalb fortan, wenn auch nicht mit voller Mannesstärke, dem Männergesangsverein "Liedertafel 1827" in Lübben anschließen und mit ihnen gemeinsam das Liedgut pflegen.

Unseren Verein mit seiner langen Tradition wird es jedoch trotzdem weiterhin geben und wir haben uns ganz klar das ehrgeizige Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder einen eigenen Männerchor in Straupitz/Spreewald auf die Beine zu stellen! Interessierte können sich zu jeder Zeit bei uns melden.

Der interessierten Öffentlichkeit haben wir uns – vorerst - ein letztes Mal anlässlich der Hochzeit des Sangesbruders Fabian Schneegaß am 29.09.2017 präsentiert. An besagtem Abend und auch an dieser Stelle soll erneut dem bisherigen Vorstand in aller Form gedankt werden: Alfred Lehmann (Beisitzer, Mitglied seit 1978), Gerd Nowak (Kassierer, Mitglied seit 1979), Torsten Stürz (Schriftführer, Mitglied seit 1995), Wilfried Weber (Chorleiter, Mitglied seit 1954) und dem bisherigen 1. Vorsitzenden seit über 30 Jahren, Willi Brost (ältestes aktives Mitglied, Mitglied seit 1953). Danke für euren unermüdlichen Einsatz!

Wir hoffen, dass möglichst viele der bisherigen Vereinsmitglieder weiterhin den Verein unterstützen.

Die erste gemeinsame Übungsstunde mit der Liedertafel Lübben findet am 17.10. um 19.30 Uhr statt.

Infos, Fragen, Anregungen? Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0176-70180266 melden.

Im Namen des Vorstands,

Manuel Pape
1. Vorsitzender
Männergesangsverein Straupitz/Spreewald 1866 e.V.